Der Gesprächskreis Homosexualität

der Ev. Advent-Kirche Berlin-Prenzlauer Berg
war Initiator der Gedenktafel für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus.

Totgeschlagen - Totgeschwiegen -
den homosexuellen Opfern
des Nationalsozialismus

Gedenktafel für die Homosexuellen Opfer - KZ Sachsenhausen

Gedenkbuch

für die bisher namentlich bekannten ermordeten Homosexuellen des KZ Sachsenhausen & des Männerlagers im KZ Ravensbrück

Friedrich Füller



Kein Stolperstein vorhanden.
Geboren am: 07.12.1885
Geburtsort: Köln
Ermordet am: 15.01.1943
Verlegeort:  
Initiator:  
Zum Lebensweg: Friedrich Füller wurde am 7. Dezember 1885 in Köln geboren. Von seiner Familie wurde er Fritz gerufen.

Er war das dritte Kind und der einzige Sohn der Eheleute Friedrich Ernst Füller und Agnes Ernestine, geb. Orth. Er hatte 6 Schwestern, von denen eine im Alter von 9 Monaten noch vor seiner Geburt starb. Seine zweitjüngste Schwester war meine Großmutter, die Mutter meiner Mutter.

Als er etwa 7 Jahre alt war zog die Familie nach Siegburg im Rheinland. Sein Vater war dort Postsekretär, später Oberpostsekretär. Fritz war evangelisch, lernte den Beruf des Konditors. Im 1. Weltkrieg war Fritz Soldat, anschließend lebte er wieder in Köln.

Friedrich Füller genannt Fritz, 20 Jahre alt

 🔎 Friedrich Füller genannt Fritz, 20 Jahre alt

Zwei seiner Schwestern starben 1918 ("Spanische Grippe") und 1933, seine Eltern 1939 und (vermutlich) 1941, also vor seiner Ermordung.

Etwa im August 1942 transportierte man ihn in das KZ Sachsenhausen bei Berlin, wo die SS ihn als §175-"Berufsverbrecher" einstufte und er die Häftlingsnummer 47.113 erhielt. Am 15.01.1943 wurde er dort ermordet.


* Köln 07.12.1885
~ Köln. Militärgemeinde 07.01.1886, evangelisch
† KZ Sachsenhausen 15.01.1943, Ermordung

Ausfühlicher: Cornelia Lewerentz: In unserer Familie wurde nie von ihm berichtet, er wurde "totgeschwiegen". ⟩ Für Fritz (Friedrich Füller) (pdf).

Autorin: Cornelia Lewerentz; Berlin, 2024
Quellen:
 KZ Sachsenhausen 1936 - 1945: ⟩ Totenbuch
 Private Dokumente Cornelia Lewerentz